COVID 19 – Beiträge des KCE

Das KCE stellte sein Fachwissen seinen Kolleginnen und Kollegen aus den öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung, die an der Bekämpfung der COVID-19-Krise beteiligt waren.

Überblick über die Fachliteratur:

Kurzüberblick über die Fachliteratur, um eine vollständige Liste der medizinischen Verfahren zu erstellen, die Aerosole (kontaminierende Tröpfchen) erzeugen, und Identifikation der medizinischen Verfahren mit dem größten Risiko der Übertragung eines Atemwegserregers. Dieses Dokument ist ein Beitrag zur vorrangigen Verteilung von Masken an die am meisten gefährdeten Angehörigen der Gesundheitsberufe.

  • Thromboseprophylaxe (EN)
    (Antrag des Hohen Gesundheitsrates und der Föderalagentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte – April-Mai 2020)

Es hat sich herausgestellt, dass COVID-19 mit einem erhöhten Risiko für thomboembolische Probleme, insbesondere Lungenembolien, verbunden ist, welche das Sterberisiko deutlich erhöhen.

Am 7. April empfahl Sciensano, die orale Antikoagulanzientherapie (vor der Aufnahme) bei stationären Patienten durch eine Heilbehandlung mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zu ersetzen, da zahlreiche potenzielle Arzneimittelinteraktionen und Schwierigkeiten bei der Dosierung der oralen Antikoagulation auftreten. Die Belgian Society on Thrombosis and Haemostasis hat zudem Therapiealgorithmen für stationäre Patienten (einschließlich in der Intensivpflege) und ambulante Patienten veröffentlicht.

Da sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse ständig weiterentwickeln, haben wir eine rasche Durchsicht der Literatur durchgeführt, um die bereits abgeschlossene zu ergänzen. Diese Untersuchung bestätigt, dass die BSTH-Algorithmen mit den internationalen Empfehlungen übereinstimmen, weist aber darauf hin, dass Richtlinien für schwangere und postpartale Frauen noch immer fehlen. Infolgedessen leitete der BSTH dringend einen Konsultationsprozess ein, um die verfügbaren Algorithmen zu aktualisieren, indem sie mit Hintergrundinformationen und Empfehlungen für schwangere und postpartale Frauen ergänzt wurden. 

(auf Anfrage von Fachleuten, die mit Kindern in Kontakt stehen - April-Mai 2020)

Mit Hilfe einer schnellen Literaturübersicht untersuchte KCE die Anfälligkeit von Kindern für das Coronavirus und die Rolle, die sie bei seiner Übertragung spielen. Es scheint, dass es in dieser Frage noch viele Unsicherheiten gibt. Dies macht es schwierig, die Risiken für die öffentliche Gesundheit bei der Wiedereröffnung von Schulen abzuschätzen. Derzeit werden landesweit Kontaktuntersuchungen durchgeführt, um Fälle von (potentieller) Kontamination so schnell wie möglich zu identifizieren. Wenn jedoch eine große Zahl von Koronafällen in Schulen auftritt, sollten "Ausbruchsteams" auch die Rolle von Schulkindern bei der Koronainfektion untersuchen. Dank einer solchen Bevölkerungsstudie könnten wissenschaftliche Informationen über das Infektionsrisiko von Kindern im Schulalter gewonnen werden, und dies ist dringend erforderlich.
Darüber hinaus werden epidemiologische Studien empfohlen, um den Verlauf einer Koronainfektion bei Kindern zu beschreiben. Und um die Immunität bei Kindern zu überwachen, sollten mehr Kinder regelmässig Blutuntersuchungen durchführen lassen.

Tests und Rückverfolgung sind entscheidende Schritte, um COVID-19-Fälle zu identifizieren, ihre Kontaktpersonen zu finden und die Übertragung der Infektion zu stoppen. Das Verfahren ermöglicht auch die Früherkennung asymptomatischer und leichter symptomatischer Fälle. Diese stark miteinander verflochtenen Interventionen sind, kurz gesagt, eine Kontrollstrategie zur frühzeitigen Eindämmung und Vermeidung eines Wiederaufflammens der Epidemie.

Am 10. Juni ging zwar die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COVID-19 zurück, doch neu bestätigte Fälle deuteten darauf hin, dass es in Belgien immer noch eine Übertragung durch die Gemeinschaft gab. Die belgische Risikomanagement-Gruppe (RMG) stellte in Frage, ob es irgendwelche innovativen internationalen Strategien zur Vorbereitung einer zweiten Welle von COVID-19 gebe. Dieses Projekt bietet einen strukturierten Vergleich der Strategie für das Testen und Aufspüren von Kontakten in Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden. Sie gibt einen Überblick über die Politik und ihre Umsetzung in diesen Ländern, um die RMG und die internationalen Gesundheitsbehörden auf der Grundlage dieser internationalen Erfahrungen zu beraten.

  • Teilnahme an einer Ad-hoc-Arbeitsgruppe zu einer Impfstrategie für Covid-19
    (Antrag der Gruppe für Risikomanagement - Mai 2020)

Ziel dieser Arbeitsgruppe (die Teil der Impfgruppe des Obersten Gesundheitsrates ist) war es, eine Stellungnahme zur Impfstrategie gegen COVID-19 in Belgien abzugeben und insbesondere den politischen Entscheidungsträgern spezifische Empfehlungen zu Risiko- und Prioritätsgruppen sowie eine Schätzung der Anzahl der Impfdosen zu geben, die bereitgestellt werden müssen, wenn ein Impfstoff gegen COVID-19 verfügbar wird. Diese Arbeit wurde vom Vorsitzenden der Risk Management Group (RMG) in Auftrag gegeben. Die Stellungnahme "Impfstrategie gegen COVID-19 in Belgien", die am 3. Juli 2020 an die belgischen Behörden geschickt wurde, wurde veröffentlicht (Pressemitteilung) und ist über diesen Link (EN) abrufbar.

Klinische Studien:

Das Programm KCE Trials ermöglicht die Durchführung nicht-kommerzieller klinischer Studien zu Themen, die normalerweise nicht von der Industrie behandelt werden, die jedoch Fragen beantworten, die für Fachkräfte vor Ort essenziell sind.

Vor dem Hintergrund von COVID-19 wurde KCE Trials mit der Koordinierung und Finanzierung klinischer Studien beauftragt, die von klinischen Forschern zur dringenden Erprobung neuer Behandlungsansätze entwickelt wurden.

  • Die COV-AID-Studie untersucht den Einsatz verschiedener Kombinationen von Interleukin-1- und Interleukin-6-Blockern - die häufig bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden -, um bei Patienten mit akuter Atemnot Zytokinstürmen vorzubeugen. Für diese von der Universitätsklinik UZ Gent initiierte Studie werden 342 Patienten aus 16 Krankenhäusern in Belgien rekrutiert.
  • Die DAWN-Plasma-Studie testet die Wirksamkeit und Sicherheit der Verabreichung von Plasma von Patienten, die von COVID-19 geheilt wurden, an kranke Patienten. Diese Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen Lehr- und Nichtlehrkrankenhäusern des Landes, die von der UZ Leuven koordiniert wird. 
  • Im Rahmen der CONFIDENT-Studie wird auch die Wirksamkeit der Verabreichung von Rekonvaleszenzplasma getestet, aber spezifischer bei Patienten an Beatmungsgeräten. Die Studie umfasst 16 belgische Krankenhäuser und wird vom CHU Lüttich koordiniert.

  • Die DisCoVeRy-Studie, die vom INSERM (Frankreich) an mehreren Standorten in Europa durchgeführt wurde, vergleicht die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen mit der Wirksamkeit der Standardbehandlung bei stationären Patienten, die Beatmungshilfe benötigen (3200 Patienten in Europa, davon 150 in Belgien). Die teilnehmenden belgischen Krankenhäuser sind das Erasmus-Krankenhaus (ULB), die KHR Lüttich Citadelle und die Cliniques Universitaires Saint-Luc (UCL).

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Internationale Zusammenarbeit

Das KCE ist  die belgische Korrespondenzstelle des Europäischen Observatoriums für Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik, das der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstellt ist. In dieser Eigenschaft wurde das KCE im April 2020 gebeten, die Informationen der belgischen Seite der internationalen Plattform zu liefern, die eingerichtet wurde, um die Reaktion jedes Landes auf die Epidemie zu analysieren:

Jedes Land beantwortet eine Reihe von Fragen, mit dem Ziel, die von den verschiedenen Gesundheitssystemen getroffenen Maßnahmen zu identifizieren.

Die EUnetHTA-Rolling Collaborative Reviews (RCR) zielen darauf ab, Entscheidungsträgern eine zeitnahe Synthese der verfügbaren Erkenntnisse über die vergleichende Wirksamkeit von derzeit 15 therapeutischen Gesundheitstechnologien zu liefern, die für das Management der aktuellen Covid-19-Pandemie relevant sind. Die erste Runde dieser monatlich aktualisierten Übersichtsarbeiten wurde bereits veröffentlicht. KCE befasst sich mit den generischen Medikamenten Camostat und Nafamostat.

Kontakt
Karin Rondia (FR)
+32 (0)2 287 33 48
+32 (0)475 769 766
Published on: 
2020/08/27